7 mit Querstrich

Es sind vor allem die Amerikaner die sie nicht kennen, weder geschrieben noch gedruckt: die „7“ mit Querstrich. Zwar ist ihre digitale und gedruckte „1“ mit unserer identisch, ihre geschriebene jedoch kommt ohne Anstrich aus. So wird unsere 1 in Nordamerika gern mal mit einer 7 verwechselt. Kein Wunder, dass man zuweilen auf Verständnisprobleme trifft.

In unseren Breiten führt die 7 in gedruckter Form ebenfalls ein Leben ohne Querstrich, zumindest in unseren Textschriften. Mir sind nur vier Schriften bekannt, die mehr oder weniger zu den Textschriften gezählt werden können und die Sieben mit einem zusätzlichen Strich verschönern. Dazu gehören Scangraphics Isonorm, die Candida von Jakob Erbar, sowie die Schadow von Georg Trump. Alle diese Schriften stammen aus den 30er Jahren, wo man offensichtlich noch weniger geizig mit Querstrichen umging. Ganz anders sieht es da im Bereich der Schreibschriften aus. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, ein paar interessante Vertreter herauszupicken. Das erscheint vielleicht dem geneigten Leser etwas sinnbefreit, jedoch wird nun Google denjenigen mit nachfolgenden Vorschlägen helfen, die irgendwann mal nach einem Font mit „kontinentaler 7“ suchen.

Natürlich finden sich auch unter den Displayschriften einige Vertreter jener seltenen Gattung, zum Beispiel:

Bei normalen Textschriften (Sans Serif) wird die quergestrichene Luft schon dünner. Kenne nur diese:

Zu guter Letzt konnte ich noch einige wenige gebrochene Schriften ausfindig machen, darunter:

Ja, hier werden die wirklich relevanten Themen abgefrühstückt. Vielen Dank für ihre geekige Aufmerksamkeit.