Webfonts ins Radio und auf die Bühne!

Die viel diskutierten Webfonts haben die Blogs und Foren dieser Welt für einen kurzen Moment in Richtung öffentlich-rechtliches Radio verlassen. Sven Oswald und Daniel Finger haben mich zu diesem Thema für ihre Sendung Escape – Digitales Leben interviewt. Typografische Themen werden im Radio – schon aus rein visuellen Gründen – doch recht selten behandelt. Dabei gäbe es so viel mehr zu berichten.

Natürlich kann man in den drei Minuten, die einem das Format bietet, dieses komplexe und sich beinahe täglich neu erfindende Thema nicht wirklich ausreichend darstellen. Dennoch war das Interview eine sehr aufregende Erfahrung. Ich hoffe, die Problematik letztlich doch verständlich untergebracht zu haben. Eben das ist momentan wirklich nicht einfach, manövriert sich doch die Diskussion um die Zukunft der Schriftdarstellung im Netz in immer nebligere Gewässer. Ich habe mir deshalb vorgenommen, den aktuellen Status der Entwicklung demnächst hier im Fontwerk zusammenzufassen.

Einem vorläufigen Höhepunkt steuert diese Entwicklung auf der TypeCon2009 in Atlanta entgegen. Verschiedene Technologien stehen offensichtlich in den Startlöchern und werden die Schriftenbranche vor eine Kraftprobe stellen, wie sie sie wohl seit dem Durchbruch digitaler Fonts nicht mehr erlebt hat. Die Podiumsdiskussion „Web Font Embedding – The New State of the Debate“ wird die wichtigsten Positionen miteinander konfrontieren und hoffentlich neue Erkenntnisse ans Tageslicht befördern. Aufregende Zeiten.

Die Sendung, die ausnahmsweise aufgezeichnet wurde, wird übrigens heute um 14 Uhr auf Radio Eins des RBB ausgestrahlt. Radio 1 kann in Berlin und Brandenburg ganz normal übers heimische Stern-Radio empfangen werden, aber auch weltweit über Livestream.