Skip to main content or archives
Die besten Schriften 2008

× Berliner Typostammtisch 10/07: Zusammenfassung

» 5. Oktober 2007, 13.52 Uhr | Kategorie Typografie

Einfach großartig, oder? Es war ein langer, aber keinesfalls langweiliger Abend, der 6. Berliner Typostammtisch. Bedanken durften sich die über 30 Gäste dafür bei Karl-Heinz Lange, der neben einem inhaltlich zweifelsfrei faszinierenden Vortrag mit Arbeiten aus seiner bisher 60 Jahre dauernden Tätigkeit als Gestalter und Schriftentwerfer durch seine fesselnde und sympathische Art bestach. Mit ihm bin ich aufgrund der Fülle der möglichen Themen verblieben, im kommenden Frühjahr eine oder mehrere der Fragestellungen aufzugreifen, die er am Ende seiner Ausführungen zu »Körper und Stimme leiht die Schrift dem stummen Gedanken – Meine Schrift-Arbeiten 1947 bis 2007« zur Aussprache stellte.

Karl-Heinz Langes Publica, die demnächst als Publicala bei Primetype erscheint Karl-Heinz Lange während seines Vortrages Karl-Heinz Langes Minima, die demnächst als Minimala bei Primetype erscheint Verena Gerlach, Karl-Heinz Lange, Erik Spiekermann und der unbekannte Typostammtischorganisator ;) Vergleich einiger Satzschriften aus der Tradition der Kreiskonstruktion. Zu sehen ist unten die SUPER von Arno Drescher, die Karl-Heinz Lange für VEB Typoart erstellte. Die großen Meister im vertieften Gespräch

Mehr möchte ich in diesem Zusammenhang ausnahmsweise nicht schreiben, sondern vielmehr auf einen Beitrag des japanischen Designmagazins Pingmag hinweisen. Im Vorfeld der Veranstaltung konnte ich der derzeit in Berlin lebenden amerikanischen Designerin Leslie Kuo den Kontakt zu Karl-Heinz Lange vermitteln. Leslie besuchte ihn und verfasste über ihn und vor allem die DDR-Schriftenschmiede VEB Typoart einen lesenswerten Artikel.

Vielen Dank an Andreas Seidel, Florian Hardwig und Jens Kutilek für die Bilder.

Geschrieben von Ivo


Kommentare RSS

  1. microboy

    schön war es! danke für die organisation ivo …

  2. kai

    ich glaub nächstes mal fliege ich zu euch “hoch” für den abend. immer wieder faszinierend was da in berlin auf die beine gestellt wird..kompliment!

  3. Nick Blume

    @Kai. Das muss ich auch machen – mit einem dem heiligen Ivo versprochenen Themenabend… ;) Wer weiß? ;)

  4. Nora

    … dann vergesst bloss nicht, mich auch mitzunehmen … ;-)

  5. Nick Blume

    Dann wäre es an der Zeit, eine Mitfahrzentrale für Ruhrgebietsdesigner einzurichten – zum nächsten Typostammtisch! ;) Ich hätte Platz für 4 weitere Designer nach Berlin… ;)

  6. kai

    ruhurgebiet sind für mich leider schon 3/4 stunden in die falsche richtung. aber rechtzeitig gebucht kostet ein flug nach berlin im moment 19eur..donnerstags hat man da denke ich gute chancen :-)

  7. Florian

    Ja, kommt alle ins Kapitälchen gereist! Aber sagt dem Ivo rechtzeitig Bescheid, sonst wird er nervös … ;°)
    Und bis dahin berauscht Euch an noch mehr Bildern im Typostammtisch-Pool bei flickr.

  8. Ivo

    Ja, sagt dem Ivo bitte unbedingt Bescheid. Sonst kriegt er das große Flattern …

TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen



Kategorien

Ivo@Twitter

    Ivo@Flickr