Krefeld sendet Botenstoff[e]

30. April 2007 | 19.38 Uhr | Kategorie: Grafikdesign

Der Fachbereich Design der Krefelder Hochschule Niederrhein setzt den »Botenstoff #01« frei. Vergangenen Donnerstag wurde in Form einer Release-Party die Veröffentlichung des Selben zelebriert. Der Botenstoff ist ein zukünftig jährlich zu erstellendes Magazin mit überwiegend aktuellen Arbeiten und Themen aus Forschung und Lehre. Die 96-seitige Erstausgabe entstand im Wintersemester 06/07 im Kurs Editorial-Design, der von Nora Gummert-Hauser betreut wurde [Im Übrigen eine überaus nette Redaktionskollegin bei Slanted]

Botenstoff #01 - Titel Botenstoff #01 - Innenteil Botenstoff #01 - Innenteil Botenstoff #01 - Innenteil

Das Magazin wurde komplett von den Studenten konzipiert und realisiert. Von der Recherche über die Texte bis hin zur Gestaltung. Entstanden ist so ein interessanter Blick hinter die Kulissen eines Designfachbereichs. Festgehalten wurde dieser Blick auf einem vierfarbig mit Offset bedruckten 135-Gramm-Papier von Arjo Wiggins, welches wiederum in einem mit dreifarbigen Siebdruck verschönerten Umschlag aus Naturpapierkarton verpackt wurde. Aus haptischer und vor allem drucktechnischer Sicht eine ansprechende Lösung.

Fein ausgesuchte und vor allem harmonierende Schriften [FF Quadraat, Gringo] fügen sich in ein lockeres, freundliches Layout ein, das niemals langweilig wird. Die Übersichten über die Aktivitäten innerhalb des Fachbereichs werden ergänzt durch Auszeichnungen, Diplomarbeiten, Praktikumsberichte, Buchtipps, Studientipps, Illustrationen, Fotos und Interviews. Sehr gern las ich das mit Eike vom Grafischen Hort. So entstand schlussendlich kein monothematisches Heft, vielmehr wurde Vielschichtigkeit und Interdisziplinarität geschaffen. Besonders empfehlenswert ist Botenstoff daher vielleicht für zukünftige Designstudenten, um ein wenig den bevorstehenden Studienalltag zu kosten. Ansonsten natürlich für alle, die Design als ihre lebenseigene Spielwiese betrachten.

Für acht Euro kann man sich unter botenstoff-magazin.de eines der 1.200 gedruckten Exemplare sichern. Bleibt zu hoffen, dass dieses ansprechende Projekt fortgeführt wird. Ich wünsche den Krefeldern dafür alles Gute und gratuliere noch einmal zur Premiere.

⇐ Kommt jetzt das Versal-ß?
Großstadtkriminalität ⇒

  1. 1 | stefano picco | 30. April 2007 um 21.18 Uhr

    oh wow, ich sollte mal meinen fachbereich mal wieder besuchen bzw. eine vorlesung *hust*

  2. 2 | Stefan | 1. Mai 2007 um 11.51 Uhr

    Ui, Neuigkeiten aus der Heimat …

    Und noch so als Anhang, dass in Krefeld nicht nur die Hochschule recht aktiv ist:
    http://www.glockenspitz.de/Projekt/indexpro.html

  3. 3 | Ivo | 1. Mai 2007 um 20.22 Uhr

    Der Niederrhein boomt, scheint mir.

  4. 4 | Nora | 1. Mai 2007 um 21.25 Uhr

    Lieber Ivo, danke für diese schöne Rezension. Die Redaktion wird sich freuen!

  5. 5 | Ivo | 1. Mai 2007 um 21.48 Uhr

    Kein Problem, Nora. Wenn ich doch schon die Ehre hatte, eines der ersten Exemplare erhalten zu haben. Übrigens, das Magazin stößt bei einigen meiner Kommilitonen auf Gegenliebe. Habs grad verborgt.

Kommentieren:

← home ← ↑ top ↑

Fontwerk
  • Fontwerk.com – Typografie.Design.Zeitgeist

    … ist das Webprojekt von Ivo Gabrowitsch mit dem Schwerpunktthema Typografie. Das ist die Kurzform des Ganzen. Die lange gibt’s hier.

  • Twitter (@gabrowitsch)

    • Themenspektrum

      • Grafikdesign 40
      • Indivosuell 139
      • Medientechnik 36
      • Persönlich 118
      • Typografie 242
      • Typostammtisch 40
      • Zeitgeist 100
    • Neue Kommentare

      • Über den Sinn von Twitter-Listen –
        Rolf Moczarski: Ich muss mich da Christoph anschließen, seit dem die...
      • Über den Sinn von Twitter-Listen –
        Christoph: Seit es die Twitterlisten gibt, finde ich Twitter überhaupt erst...
      • Über den Sinn von Twitter-Listen –
        Indra: top!
    • Archiv

      • 2010
      • 2009
      • 2008
      • 2007
      • 2006
      • 2005
    • Kontakt Facebook Follow gabrowitsch on Twitter Flickr RSS


    © 1999 – 2010 Ivo Gabrowitsch | »Footer sind absolut unterbewertet.« | Fontwerk dankt WP | Kontakt Facebook Follow gabrowitsch on Twitter Flickr RSS