Olivgrün ist die Monospaced

8. Januar 2007 | 11.02 Uhr | Kategorie: Typografie

OliveGreen MonoGeorg Seifert hat es getan! Mein sachsen-anhaltischer Mitstreiter und Praktikumspartner veröffentlicht erstmals eine seiner Schriften. Ab sofort ist die OliveGreen Mono™ auf MyFonts.com erhältlich. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Monospaced, also eine dicktengleiche Schrift. Besondere Merkmale des Fonts sind die geometrischen Aufrechten, die so gar nicht dem üblichen technischen Charakter von Monospace-Schriften entsprechen wollen.

OliveGreen MonoBesonders in den verspielten kursiven Varianten trägt sie interessante Elemente seines bisher noch unveröffentlichten Lieblings »Graublau Sans« in sich, ist dabei aber alles andere als ein »Abfallprodukt«. Dagegen spricht allein schon die Tatsache, dass die OliveGreen Mono™ in acht verschiedenen Schnitten verfügbar ist [Light, Regular, Medium, Bold und die jeweils zugehörigen Italics]. Zudem sind zahlreiche OpenType-Funktionen integriert und alle gängigen Sprachräume [Western, Baltic, Turkish, Central European] enthalten, so dass manch Antiqua mit ihren Serifen schlackern dürfte. Der Font ist insbesondere als Bildschirmschrift zu empfehlen. Glückwunsch, Georg.

  • Specimen: Schriftgestaltung.de/seite/Schriften/OliveGreenMonoSpezimen.pdf
  • Kaufmöglichkeit: MyFonts.com/fonts/schriftgestaltung/olive-green-mono
  • Georg Seiferts Website: reets.de
⇐ Fontblog offline, Spiekerblog 2.0 online
Berlin (45): Freiluftturnen ⇒

  1. 1 | Martin Jordan | 23. Januar 2007 um 22.11 Uhr

    Schön find ich die — frisch und so »un-monospacig«. Da brauch ich nur ein Projekt, für das ich da mal zuschlagen kann … Danke jedenfalls herzlich für den Tipp!

  2. 2 | ░ Fontwerk ░ Typografie.Design.Zeitgeist » Graublau ist die Sans Serif | 12. Mai 2008 um 08.53 Uhr

    [...] und einige der Alternativzeichen [allen voran die versalen Ö und Ü] und wie auch schon bei der OliveGreen Mono – die es übrigens ab sofort mit griechischen und kyrillischen Zeichensatz gibt – eben jene [...]

Kommentieren:

← home ← ↑ top ↑

Fontwerk
  • Fontwerk.com – Typografie.Design.Zeitgeist

    … ist das Webprojekt von Ivo Gabrowitsch mit dem Schwerpunktthema Typografie. Das ist die Kurzform des Ganzen. Die lange gibt’s hier.

  • Twitter (@gabrowitsch)

    • Themenspektrum

      • Grafikdesign 41
      • Indivosuell 140
      • Medientechnik 36
      • Persönlich 122
      • Typografie 256
      • Typostammtisch 52
      • Zeitgeist 102
    • Neue Kommentare

      • Die besten Schriften 2011 –
        Peter: Danke Ivo für Deine Best of Liste und die geschmeidigen Begründungen. Die Novel...
      • Die besten Schriften 2011 –
        Sabine: Wow. Die Schriftenauswahl finde ich Klasse – wirklich toll die ausführlichen...
      • Die besten Schriften 2011 –
        Uschi Ronnenberg: Nicht “doh”, das soll DOCH heißen.
    • Archiv

      • 2012
      • 2011
      • 2010
      • 2009
      • 2008
      • 2007
      • 2006
      • 2005
    • Kontakt Facebook Follow gabrowitsch on Twitter Flickr RSS


    © 1999 – 2012 Ivo Gabrowitsch | »Footer sind absolut unterbewertet.« | Fontwerk dankt WP | Kontakt Facebook Follow gabrowitsch on Twitter Flickr RSS