Warme Nazi-Pinten incl. Bestrahlung

21. Juli 2006 | 06.45 Uhr | Kategorie: Typografie

… oder auch »Liniennetzplan Braunschweig – Tram«

Als ehemaliger Einwohner der Stadt Heinrichs des Löwen vernahm ich höchstinteressiert eine Mail in meinem Briefkasten, die mich auf ein kreatives Projekt mit dem Titel »Warme Nazi-Pinten incl. Bestrahlung« verwies. Was sich zunächst ziemlich verwirrend anhört ist an sich nichts Neues (siehe Fontblog und BoingBoing), aber immer wieder spannend zu entdecken. Tobias Maring und Florian Hardwig (alias Dr.-Ing. Rolf Hawai oder Big Mo Sinatra) »anagrammisierten« (stellten also Buchstaben von Wörtern so um, dass sich daraus ein neuer Sinn ergibt) den kompletten Original-Tramplan ihrer Unistadt Braunschweig.

Ausschnitt aus dem ProjektEs ist schon interessant, welche »Wahrheiten« bei der Wechselstaben-Verbuchslung ans Licht kommen, besonders lustig natürlich, wenn man das Original kennt. Bis heute dachte ich immer, ich wohnte jahrelang an der Endhaltestelle »Krematorium«, heute muss ich erkennen, dass es doch »Im Euromarkt« war. Besonders bemerkenswert aus typografischer Sicht ist die schöne Gestaltung mit Ornamenten, der Janson und jeder Menge Typoschmuck.

Erstellt haben die Beiden ihr Projekt für die nächste Ausgabe des studentischen Grafikmagazins Indivisual-Magazin (oder auch »Islam-Zivi in Uganda«) zum Thema »Aus alt mach neu«. Die Ausgabe 4 wird nächste Woche erscheinen, der angesprochene Anagramm-Netzplan Braunschweigs macht Lust auf mehr.

Die PDF findet man unter fontwerk.com/img/typografie/warme-nazipinten.pdf.

⇐ Helvetica, der Film
Typografische Illustrationen mit Nirvana und Flash ⇒

  1. 1 | Adolf Irrwahnig | 23. Juli 2006 um 22.53 Uhr

    Die #4 des Indivisual-Magazins ist heute erschienen! Neben den »Warmen Nazipinten« gibt es 83 weitere Seiten mit Sehens- und Lesenswertem von Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Zu kaufen ist das Heft natürlich auch online ;) Danke + beste Grüße, F.

Kommentieren:

← home ← ↑ top ↑

Fontwerk
  • Fontwerk.com – Typografie.Design.Zeitgeist

    … ist das Webprojekt von Ivo Gabrowitsch mit dem Schwerpunktthema Typografie. Das ist die Kurzform des Ganzen. Die lange gibt’s hier.

  • Twitter (@gabrowitsch)

    • Themenspektrum

      • Grafikdesign 41
      • Indivosuell 140
      • Medientechnik 36
      • Persönlich 122
      • Typografie 256
      • Typostammtisch 52
      • Zeitgeist 102
    • Neue Kommentare

      • Die besten Schriften 2011 –
        Peter: Danke Ivo für Deine Best of Liste und die geschmeidigen Begründungen. Die Novel...
      • Die besten Schriften 2011 –
        Sabine: Wow. Die Schriftenauswahl finde ich Klasse – wirklich toll die ausführlichen...
      • Die besten Schriften 2011 –
        Uschi Ronnenberg: Nicht “doh”, das soll DOCH heißen.
    • Archiv

      • 2012
      • 2011
      • 2010
      • 2009
      • 2008
      • 2007
      • 2006
      • 2005
    • Kontakt Facebook Follow gabrowitsch on Twitter Flickr RSS


    © 1999 – 2012 Ivo Gabrowitsch | »Footer sind absolut unterbewertet.« | Fontwerk dankt WP | Kontakt Facebook Follow gabrowitsch on Twitter Flickr RSS