Zehn Gebote für Polygrafen

Foto von Markus Spiske auf Unsplash — https://unsplash.com/photos/jjtdL443L4w

Auf meinem fortwährenden historischen Exkurs in die Tiefen der Druck- und Designgeschichte sind mir einige weitere interessante Fundstücke in die Finger geraten. Zum Beispiel die 10 Gebote für Polygraphen, wobei mich bereits die Bezeichnung Polygraf fasziniert, beschreibt er doch das breit gefächerte Berufsfeld wie kein zweiter. Was genau hinter der Bezeichnung steckt – die auch ich mir nur zu gern zu eigen mache –, erläutert Wikipedia:

Das Berufsbild Polygraf ist durch den technologischen Fortschritt in der Druckvorstufe entstanden. Der Polygraf ist das Resultat der beiden Berufe Typograf (Text) und Lithograf (Bild).

Geschätzte Polygrafengemeinde, vernehmt also hiermit eure heiligen zehn Gebote:

  1. Bemühe dich, mit einfachen Mitteln gute, kunsthandwerkliche Wirkungen zu erzielen.
  2. Lass dich durch anfänglichen Misserfolg nicht entmutigen. Nur wer lernt, kommt weiter.
  3. Bilde dich an edlen Vorbildern, aber ahme nicht gedankenlos nach.
  4. Verwende für jede Arbeit passendes Material und hüte dich vor Ersatzmitteln.
  5. Übe deine Erfindungsgabe: eine Arbeit, die deine Werkstatt verlässt, soll dein eigen Gepräge tragen.
  6. Überhaste keine Arbeit, denn gut Ding will Weile haben.
  7. Halte auf Wertarbeit. Wer zu leicht mit sich zufrieden ist, wird nie das Beste leisten.
  8. Gehe mit der Zeit, aber lass dich nicht von ihr unterkriegen.
  9. Denke daran, dass jede Zeit ihre besonderen Ausdrucksformen hat.
  10. Erziehe durch neue Ideen dich und die Abnehmer deiner Erzeugnisse, das ist deine hohe Pflicht als Jünger Gutenbergs.

Ich hoffe, dass alle Eidgenossen die Gebote entsprechend beherzigen, denn sie haben in Zeiten wachsender Anzahl von Experten und Autodidakten heute mehr Bedeutung denn je.

Für eine hochwertigere Arbeit, für ein besseres Handwerk, für eine schönere Welt. So.