Typosuppe 11

21. November 2005 | 09.04 Uhr | Kategorie: Typografie

Blocksatz. Unendlich mögliche Typo-Grausamkeiten. Wir schreiben das Jahr 2005. Die Besatzung der TFH-Pressestelle (sorry, Herr K.!) dringt dabei in Galaxien hervor, die nie ein Typolehrbuch von innen gesehen zu haben scheinen.

Typosuppe 11 - DMT-Flyer: Klicken zur Vergrößerung

Konkret: Blocksatz halte ich generell für viel zu häufig und vor allem unbedacht eingesetzt. In Aufzählungen – insbesondere ein- bis zweizeiligen Stichpunkten – halte ich Blocksatz sogar für völlig fehl am Platz. An Hand des aktuellen Informationsflyers der TFH Berlin »Bachelor of Engineering – Druck- und Medientechnik« (verantwortlich hierfür übrigens nicht unser Fachbereich!) kann man leider prima erkennen, wohin genau das führt: zu schmerzend großen Wortzwischenräumen (besonders Zeile 5 und 9).

An dieser Akzidenz, unter großer Zeitnot entstanden, ist noch mehr verbesserungswürdig. Ich bevorzuge bei der Aufzählung von Kontaktdaten wie Telefon, E-Mail etc. den Verzicht von Tabulatoren, meinetwegen mit vergrößertem Wortabstand zwischen Kontaktart und Kontaktdetail, aber keine Tabs. Die reißen nur sinnlose Löcher in den Wortsalat, die machen mich ganz verrückt. Dann folgt außerdem der Zeilenabstand hier einer gewissen Willkür. „Prof. Gramm“ sollte nicht so weit entfernt von seinem Auftrag stehen. Sein Büro darf dann auch wieder etwas näher zu ihm kommen, wenn ihr mich fragt. So ganz allein dazwischen, der Arme, das ist doch nichts.

Ob man mit diesem Flyer neue Studenten rekrutieren kann? Hoffentlich sieht den keiner …

⇐ Hintergrundbild (02): Herbstwiese
Berlin (28): Minimalarchitektur ⇒

Kommentieren:

← home ← ↑ top ↑

Fontwerk
  • Fontwerk.com – Typografie.Design.Zeitgeist

    … ist das Webprojekt von Ivo Gabrowitsch mit dem Schwerpunktthema Typografie. Das ist die Kurzform des Ganzen. Die lange gibt’s hier.

  • Twitter (@gabrowitsch)

    • Themenspektrum

      • Grafikdesign 41
      • Indivosuell 140
      • Medientechnik 36
      • Persönlich 122
      • Typografie 257
      • Typostammtisch 53
      • Zeitgeist 102
    • Neue Kommentare

      • Ab ins App –
        Ivo: Noch besser: es wird daran gearbeitet, das FontBook systemunabhängig zur Verfügung zu stellen!
      • Ab ins App –
        Andreas: Lieber Ivo, bitte setzt die App doch endlich auch für das Iphone um.
      • Die besten Schriften 2011 –
        Peter: Danke Ivo für Deine Best of Liste und die geschmeidigen Begründungen. Die Novel...
    • Archiv

      • 2012
      • 2011
      • 2010
      • 2009
      • 2008
      • 2007
      • 2006
      • 2005
    • Kontakt Facebook Follow gabrowitsch on Twitter Flickr RSS


    © 1999 – 2012 Ivo Gabrowitsch | »Footer sind absolut unterbewertet.« | Fontwerk dankt WP | Kontakt Facebook Follow gabrowitsch on Twitter Flickr RSS