Die besten Schriften 2012

Auch zum Ende des Jahres 2012 habe ich mich durch Trillionaden neuer Schriftveröffentlichungen gewühlt, um mit bestem subjektiven Gewissen die zehn typografischen Leuchttüme der vergangenen zwölf Monate herauszupicken. Hier sind sie:

Harriet Series

Serif von Jackson Cavanaugh (USA) | Okay Type (USA)

Die weltweit erste Schrift, die am Tage ihrer Veröffentlichung Trending Topic auf Twitter wurde. Papa Baskerville und Mama Century haben der Harriet ihr bestes Erbgut vermacht. Der Kontrast und die Grazilität der optischen Größen machen mich völlig fertig. Ein hoch verdienter erster Platz — auch dank der bemerkenswerten Microsite.

FF Tisa Sans

Sans Serif von Mitja Miklavčič (SI) | FontFont (D)

Als glühender Verehrer der Slowenin FF Tisa war ich enorm gespannt auf ihr serifenloses Gegenstück. Und siehe da, auch die jüngere Schwester geizt nicht mit ihren Reizen. Eine warmherzige, elegante Schrift, die mit oder ohne Hilfe der Älteren anzupacken weiß. Die dezenten Ink-Traps und feinen Eigenheiten – besonders in der Kursiven – machen die FF Tisa Sans zu einer wohltuenden Besonderheit im Sans-Serif-Dschungel. Die Schrift dürfte so manchem Corporate-Design Menschlichkeit und Wärme verleihen.

Dapifer

Slab Serif von Joshua Darden (USA) | Darden Studio (USA)

In den leichten Schnitten fast monolinear, in den fetten ein wuchtiger Kontrast. Mit der barocken Kursiven ergibt sich eine Slab-Serif, die eher rationalistische Vertreter der Gattung wie Rockwell und City verblassen lässt. Neben den exzentrischen Stencil-Schnitten und dem brillianten kursiven w stechen die teilweise außergewöhnlichen OpenType-Features heraus.

Tablet Gothic

Sans Serif von Veronika Burian (CZ) und José Scaglione (ARG) | Type Together (CZ/ARG)

Für Designer von Periodika die vielleicht nützlichste Schrift des Jahres. Dank ganzer 42 Schnitte von Thin bis Heavy und von Compressed bis Wide ist die Tablet Gothic ein mächtiges Werkzeug für Grafikdesigner. Obwohl ihre Wurzeln bis ins Großbritannien und Deutschland des 19./20. Jahrhunderts reichen, ist sie alles andere als antik. Stattdessen versprüht sie eine erfrischende Jugendlichkeit, bleibt dabei jedoch zurückhaltend mit der richtigen Dosis Individualität. Damit hebt sich die Schrift wohltuend von vielen anderen Riesenfamilien ab, die sich zu sehr dem Inhalt unterordnen und dem Inhalt nichts Eigenes mitgeben wollen. Obwohl vordergründig für gedruckte Publikationen gemacht, verrät der Name die eigentliche Stärke: Apps und mobile Endgeräte. In derartigen Umgebungen haben Gestalter naturgemäß mit Platzproblemen zu kämpfen. Wohl dem, der da auf eine breite Palette verschiedener Schriftbreiten und einen derartigen typografischen MacGyver zurückgreifen kann. Die noch fehlenden 42 Kursiven sind für dieses Jahr geplant.

Stan & Stan Plus

Slab Serif von Maurice Göldner (D) | OurType (BE)

Stan ist eine Neuinterpretation der 100 Jahre alten Wellington der Dresdener Schriftgießerei Brüder Butter. Die Egyptienne besticht durch Eleganz und singuläre Besonderheiten wie etwa dem nach oben zeigenden Fähnchen am g. Solche Eigenheiten sollten sich mehr Schriftgestalter trauen. Mit Stan Plus steht der normalen Familie eine zusätzliche mit längeren Ober- und Unterlängen zur Verfügung, falls man von der Stan nicht genug bekommt — oder einfach über sich hinaus wachsen muss.

Instant

Sans Serif von Jérôme Knebusch (D) | BAT Foundry (F)

Großartiges – und überraschenderweise sehr gut funktionierendes – Konzept: noch Schreibschrift im dünnsten Schnitt, wird die Instant mit zunehmendem Gewicht nicht nur fetter, sondern auch eine seriöse, dynamische Serifenlose.

Heron Sans & Heron Serif

Schriftsystem (Sans Serif & Slab Serif) von Cyrus Highsmith (USA) | Font Bureau (USA)

Cyrus Highsmith hat es einfach drauf. Wenn es um Schriften für das Editorial-Design geht, macht Font-Bureaus Senior-Designer so schnell niemand etwas vor. Der neueste Streich in diesem Bereich ist seine Heron-Schriftsippe. Erfrischend amerikanisch strotzt sowohl die Sans- als auch die Slab-Serif nur so vor Selbstbewusstsein.

Tabac Slab

Slab Serif von Tomáš Brousil (CZ) | Suitcase (CZ)

Vor zwei Jahren habe ich mich in die Tabac-Antiqua verguckt. Die Tabac Sans im letzten Jahr hatte es allein aufgrund der harten Konkurrenz nur in den Dunstkreis der Top-10 geschafft. Die nun erschienene serifenbetonte Linear-Antiqua taucht nun wieder locker in meiner Bestenliste auf und macht Lust auf einen flotten Dreier. Eine der gefühlvollsten Slab-Serifs, die ich kenne.

Karloff Negative

Serif von Peter Biľak (CZ), Pieter van Rosmalen (NL), Nikola Djurek (HR) | Typotheque (NL)

Was Peter & Co. mit dem inversen Kontrast gemacht haben, macht man eigentlich nicht. Gut, dass der olle Karloff das nicht wusste, denn so konnte eine famose Schriftfamilie entstehen. Möglicherweise die verrückteste Schrifterscheinung des letzten Jahres.

Edward

Sans Serif von Hendrik Weber (D) | OurType (B)

OurType sind ein Phänomen. Jahr für Jahr erhöhen sie die Schlagkraft und fügen ihrer Bibliothek neue, richtig gute Schriften hinzu. Das liegt vor allem an ihrem Gründer Fred Smeijers, der die besten seiner Leipziger Studenten für seine Foundry gewinnen kann. So auch Hendrik Weber, der ein Revival der berühmten Blockletter-Schrift der Londoner Underground-Bahn von Edward Johnston zeichnete und dabei britischen Humanismus mit deutscher Gründlichkeit verheiratet.

Weitere bemerkenswerte Schriften

Wer nicht selbst einmal eine solche Bestenliste aufgestellt hat, ahnt nicht, wie schwierig (und aufwändig!) es ist, sich für zehn zu entscheiden. Jahr für Jahr steigt Anzahl und Qualität der Neuerscheinungen. Unter günstigeren Vorzeichen hätten folgende Schriftfamilien gut und gern auch unter den besten zehn landen können:

Adelle Sans Type Together | Aften Monokrom | Agmena Linotype | Andes Latinotype | Arek Rosetta | Atlas Commercial Type | Balkan Sans & Balkan Stencil Typonine | Bariol Atipo – gratis! | Bernini Sans Just Another Foundry | Brix Slab HvD Fonts | FF Chartwell FontFont | Clara Sans & Clara Serif Storm Type Foundry | Colette LuxTypo | Colfax Process Type | FS Elliot Fontsmith | Fakt Slab OurType | Geneo Typofonderie | Gira Sans Fountain | Graublau Slab Fonts.info | Greta Sans Typotheque | Hipster Script Sudtipos | Idlewild Hoefler & Frere-Jones | Kostic Serif Kostic | Lust Positype | Maax Editions 205 | Macula Bold Monday | Marat Sans Ludwig Type | Marian Commercial Type | FF Marselis FontFont | Neue Aachen ITC | Pipa Canadatype | Pitch KLIM | Pluto Sans HvD Fonts | Quatro Sans p.s.type | Recognition A2 | FF Scuba FontFont | Sonar Sans Kombinat | Stilson Font Bureau | Sys 2.0 Fabrizio Schiavi | FF ThreeSix FontFont | Timonium Type Supply | Tramuntana Tiponautas | Trio Grotesk Bold Monday | Trivia Serif Storm | User Stencil DSType | Value Sans & Value Serif Colophon | FF Videtur FontFont | Wayfinding Sans Fonts.info | Winco Re-Type | Worthe Numerals House Industries

Weitere Bestenlisten

Auch dieses Jahr durfte ich wieder meine Vorschläge für FontShops Best Type of 2012 beisteuern. Selbstverständlich haben auch wieder die Kollegen von Typefacts, MyFonts und Youworkforthem ihre Ranglisten veröffentlicht sowie erstmals Peter Glaab.

Meine Besten Schriften der Jahre 2011, 2010, 2009, 2008 und 2007 enthalten weitere empfehlenswerte Fonts.